From left to right: The founders Jonas Heuer, Max Webers, Philipp Arbter and Tyll Utesch from the Institute of Bioprocess and Biosystems Engineering want to revolutionise the cosmetics and food industry in the long term.

COLIPI: Sustainable palm oil alternative through fermentation

The production of palm oil threatens our climate: over nine million hectares of rainforest around the equator have already been cleared for it. This not only destroys important habitats of endangered animal species, but also releases a large amount of CO2. The start-up COLIPI of the Technical University of Hamburg (TUHH) has developed a globally unique technology that can produce sustainable oil in a CO2-neutral way.

 

Philipp Arbter graduated from high school in Krefeld (North Rhine-Westphalia) in 2008, then did his civilian service and went to Berlin, where he first studied biology for a semester: "But that wasn't really my thing, because I was missing the technical component," he says. So he switched to biotechnology. For his Bachelor's degree, he went to the Berlin University of Applied Sciences. He then moved to the TU Munich for a degree in bioprocess engineering. Finally, he moved to Hamburg to the Institute for Bioprocess and Biosystems Engineering at the Hamburg University of Technology (TUHH). Philipp Arbter first became involved with lipid production by yeasts in the course of his bachelor's thesis, which he completed at the University of Louisiana at Lafayette (USA). The topic fascinated him and has continued to accompany him: "In my doctoral thesis, which has been defended in the meantime, I looked at how biotechnological processes, in which cells or enzymes are used that produce special chemical compounds, can be coupled with electrochemical processes. The idea is that many of these processes have the potential to become more effective and sustainable. Here, among other things, I have also studied the influence of electricity on oil production by yeasts."

Unparalleled technological approach

After his doctoral thesis, Philipp was surprised that the approach of producing oils through yeasts has not yet been accepted in industry and business: "Because it was probably difficult to scale up to produce the oil biotechnologically in large quantities and large sums of capital are needed for production plants. But if it works, it's very promising: then we'll just have to solve a lot of problems," Philipp thought to himself and threw himself into the topic with his team. The first successes came and Philipp was surprised that the majority of potential customers were unaware of their technological approach, even though it has a certain relevance or scope: "Europe imports up to seven million tonnes of palm oil every year. It is used here as fuel, for example, and is in every second supermarket product. The cosmetics companies were not aware that you can use yeasts to produce oils that are very similar to fatty acids or vegetable oils. I thought they had done their homework, tried out the possibilities in all directions and I, as a doctoral student, couldn't tell them anything new," he says, surprised.

Time to start up

The moment inspired him and the timing seemed right for a start-up, because he had enough time and was also "keen on the subject": "These are the best prerequisites for such a venture: If I had already been working in a company for ten years, I would probably have been less ambitious in this respect. But I'm still young and therefore at the right age for something like this," says Philipp: "I had the idea, saw the technology and wanted to implement it: there's a good funding landscape in Germany for this."

Philipp is convinced that there is certainly still a lot of similar potential out there that needs to be identified. He advises those interested in setting up a business today: "There are many possibilities as a doctoral student after the doctorate. Of course, it always depends somewhat on your own situation. One option is to approach companies with your idea and evaluate whether it could work there. Trying makes you wise."

The idea: A CO2-neutral alternative through fermentation

In the process discovered, the sustainable oil is produced through fermentation. For this, yeasts are used that utilise sugars from industrial and agricultural waste products, such as molasses or other biomasses, and thus keep their metabolism running. After nitrogen and phosphates in particular have been used up, growth stops and lipids are formed with the remaining excess carbon. These lipids can then be isolated and, depending on the type of yeast, are very similar to many vegetable oils. Normally, CO2 is produced during fermentation. But here, too, the team has found a climate-friendly solution, which they have just patented. "In the beginning, I had to see what was economically feasible. It was not so much the technology that was limiting: I looked at what could be produced in this way and what people would then buy," says Philipp.

The "green" oil can be used to imitate palm oil or cocoa butter, but also to develop completely new oils without a natural model. "The diversity of the oils is also reflected in their application in creams, soaps or chocolates. In other words, everywhere where vegetable oils are also used today," explains Max Webers, he is the COLIPI project manager.

Additional expertise

"I met Max Weber during my Bachelor's degree at the Berlin University of Applied Sciences," says Philipp: "We both studied biotechnology. He then went to Munich for his Master's degree and continued to study management there. Max is an industrial engineer and when I had the idea for the EXIST funding application, we needed someone who explicitly operates at the interface between business, technology and science: He was able to imagine this and has been in charge of the organisational part and communication for COLIPI ever since. This means, above all, working through huge amounts of emails every day, organising meetings, preparing presentations, pitching to investors, making ourselves known and networking."

Philipp met Tyll Utesch and Jonas Heuer at the Institute for Bioprocess and Biosystems Engineering at TUHH. Tyll completed his doctorate there in 2019. Today, he is responsible - with his strengths in technology development and implementation - for the implementation of CO2 neutrality at COLIPI. Here, he already developed a novel electrode arrangement for electrochemically supported bioprocesses during his doctoral thesis, which was patented.

Jonas Heuer and Philipp were colleagues during the doctoral thesis and sat in the same office. Jonas' doctoral thesis revolved around the enzymatic use of CO2. For this topic, he also acquired a high level of expertise in molecular biology and genetic engineering, which is also an option for the yeasts that are now being used. However, genetically modified organisms (GMOs) are a major barrier to market entry. Jonas also has expertise in downstreaming as well as product development and has completed an extensive internship with cosmetics companies. He also takes care of regulatory issues at COLIPI.

Philipp himself is more responsible for fermentation in the team, i.e. for the production of fats and yeasts. But a large part of his work is also process cost estimation and scaling. Together with Tyll and Jonas, he is responsible for the technological science side.

Start-up support

"At the time, I enquired about start-up support at Tutech, whereupon the start-up advisor Dr Andrea Otto from beyourpilot immediately contacted me. She advised and supported us with two EXIST research transfer applications for funding. Andrea knows what such an application should look like, what is required of us. She didn't have the scientific view of the application - like we did - but the view of the jury. Andrea also regularly pushed us. And we desperately needed that. Unfortunately, our first application was rejected on 15 November 2020 because, among other things, we didn't have any presentable prototypes yet. That's why we then applied for Calls-4-Transfer, under the direction of my then institute director Professor Zeng," Philipp explains.

The "Calls for Transfer" (C4T) programme launched in the summer of 2018 under the auspices of the Hamburg University of Technology (TUHH) specifically addresses this problem and promotes the transfer of ideas, knowledge and technology at Hamburg's state universities by providing initial support of up to 30,000 euros for project applications. The funding can be used flexibly in terms of both content and form, so that the project plans can be advanced in an implementation-oriented manner: "The arrangement of the funding was wonderfully unbureaucratic. Roland Winterstein from the C4T's Controlling Department gave us excellent support with the finances," he continues.

Nothing stood in the way of the second - and successful - EXIST application with the beyourpilot start-up advisor, and with a joint effort, the start-up received the longed-for approval in mid-2021: since November 2021, the funding has been flowing, enabling the expansion of oil production from laboratory scale to industrial production. Due to the increased awareness of sustainability, the demand for the CO2-neutral oil in commercial products is also rising: "This gives companies in the cosmetics and food industry a clear market advantage; no one wants to jump on the bandwagon too late," Max Webers emphasises.

Founding, taking wing and entering the market

"We set up about a month ago so that we can now approach investors. That was not possible before the official start of funding - because of the conditions involved," Philipp explains. They urgently need more help in the lab, because there are "many ideas - but too few staff". Two scientists are needed for fermentation and processing. In addition, the founders are considering whether they should work together with someone to take care of advertising and sales for the market entry in terms of marketing.

"We are also trying to make a regulated departure from TUHH. We are still allowed to stay here until 2024 - and we are grateful for that, but we are aiming for something of our own and don't want to put unnecessary strain on the capacities here. So we are looking for external lab space and piloting opportunities," Philipp looks to the future. In one or two years, they could grow to up to ten people.

The first products with COLIPI's oil are expected to be on the market in two years. On the way there, beyourpilot is there to provide advice and support.

https://colipi.com/

v.l.n.r.: Die Gründer Jonas Heuer, Max Webers, Philipp Arbter und Tyll Utesch vom Institute of Bioprocess and Biosystems Engineering wollen die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie nachhaltig revolutionieren

COLIPI: Nachhaltige Palmölalternative durch Fermentation

Die Produktion von Palmöl bedroht unser Klima: Schon über neun Millionen Hektar Regenwald wurden dafür rund um den Äquator gerodet. Das zerstört nicht nur wichtigen Lebensraum bedrohter Tierarten, sondern setzt auch eine große Menge CO2 frei. Das Startup COLIPI der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat eine weltweit einzigartige Technologie entwickelt, die nachhaltiges Öl CO2-neutral produzieren kann.

 

Philipp Arbter hat sein Abitur 2008 in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) gemacht, anschließend den fälligen Zivildienst absolviert und ist dann nach Berlin, wo er erstmal ein Semester Biologie studierte: „Das war aber nicht so meins, denn da fehlte mir die technische Komponente“, erzählt er. Also wechselte er zur Biotechnologie. Für den Bachelor ging es an die Berliner Hochschule für Technik. Im Zuge seiner Bachelor-Arbeit, welche er dann an der University of Louisiana at Lafayette (USA) absolvierte, hat Philipp Arbter erstmals mit der Lipidherstellung durch Hefen zu tun gehabt. Das Thema faszinierte und begleitete ihn weiter: An der TU München machte er deshalb seinen Abschluss in Bioverfahrenstechnik. Schließlich zog Philipp nach Hamburg zum Institut für Bioprozess- und Biosystemtechnik der Technischen Universität Hamburg (TUHH): „In meiner inzwischen verteidigten Doktorarbeit habe ich mich damit beschäftigt, wie man biotechnologische Verfahren, in denen Zellen oder Enzyme genutzt werden, die spezielle chemische Verbindungen produzieren, mit elektrochemischen Verfahren koppeln kann. Die Idee ist: Viele dieser Prozesse haben das Potenzial hierdurch effektiver und nachhaltiger zu werden. Hier habe ich unter anderem auch den Einfluss von Elektrizität auf die Ölproduktion durch Hefen untersucht.“

Technologischer Ansatz ohnegleichen

Nach seiner Doktorarbeit wunderte Philipp sich, dass sich der Ansatz Öle durch Hefen zu produzieren bisher nicht in Industrie und Wirtschaft durchgesetzt hat: „Weil es vermutlich schwer zu skalieren war, das Öl biotechnologisch in großen Mengen herzustellen und hierfür hohe Summen an Kapital für Produktionsanlagen benötigt werden. Aber wenn es funktioniert, ist es sehr vielversprechend: Dann müssen wir eben viele Probleme lösen“, dachte sich Philipp und hängte sich mit seinem Team in das Thema rein. Die ersten Erfolge kamen und Philipp war überrascht, dass die Mehrheit der potentiellen Kunden ihren technologischen Ansatz nicht kannte, obwohl dieser eine gewisse Relevanz bzw. Tragweite hat: „Europa importiert jedes Jahr bis zu sieben Millionen Tonnen Palmöl. Es wird hier beispielsweise als Brennstoff verwendet und ist in jedem zweiten Produkt des Supermarktes enthalten. Den Kosmetikkonzernen war nicht bekannt, dass man mit Hilfe von Hefen Öle herstellen kann, die denen von Fettsäuren oder pflanzlichen Ölen sehr ähneln. Ich dachte, die hätten ihre Hausarbeiten gemacht, die Möglichkeiten schon in alle Richtungen ausprobiert und ich als frischer Doktorand könnte denen da nichts Neues erzählen“, zeigt er sich überrascht.

Zeit zum Gründen

Der Moment hat ihn inspiriert und das Timing für eine Gründung schien richtig, denn er hatte genug Zeit und auch „Bock auf das Thema“: „Das sind die besten Voraussetzungen für so ein Vorhaben: Wäre ich bereits zehn Jahre in einem Unternehmen tätig, dann wäre ich vermutlich diesbezüglich weniger ambitioniert gewesen. Aber ich bin noch jung und somit im richtigen Alter für sowas“, so Philipp: „Ich hatte die Idee, sah die Technik und wollte das mal umsetzen: dazu gibt es ja in Deutschland eine gute Förderlandschaft.“

Philipp ist überzeugt, dass da draußen sicher noch viele ähnliche Potenziale schlummern, die es zu ermitteln gilt. Gründungsinteressierten rät er heute: „Als Doktorand nach der Promotion gibt es viele Möglichkeiten. Das hängt natürlich auch immer etwas von der eigenen Situation ab. Eine Option ist es, mit eurer Idee an Unternehmen heranzutreten und zu evaluieren, ob diese dort funktionieren könnten. Versuch macht klug.“

Die Idee: Eine CO2-neutrale Alternative durch Fermentation

Bei dem entdeckten Verfahren wird das nachhaltige Öl durch Fermentation hergestellt. Dafür werden Hefen genutzt, die Zucker aus industriellen und landwirtschaftlichen Abfallprodukten, wie Melasse oder andere Biomassen, verwerten und dadurch ihren Stoffwechsel am Laufen halten. Nachdem insbesondere Stickstoff und Phosphate verbraucht sind, stoppt das Wachstum und mit dem verbleibenden Überangebot an Kohlenstoff werden Lipide gebildet. Diese Lipide lassen sich anschließend isolieren und sind, je nach Hefe-Art, vielen pflanzlichen Ölen sehr ähnlich. Normalerweise entsteht bei der Fermentation CO2. Doch auch hier hat das Team eine klimaschonende Lösung gefunden, die sie sich gerade patentieren lassen. „Anfangs musste ich sehen, was ökonomisch durchführbar war. Da war es weniger die Technik, die beschränkt hat: Ich habe geschaut, was auf diese Art produziert werden konnte und was die Leute dann kaufen würden“, so Philipp.

Mit dem „grünen“ Öl können Palmöl oder Kakaobutter nachempfunden, aber auch ganz neue Öle ohne natürliches Vorbild entwickelt werden. „Die Vielfältigkeit der Öle spiegelt sich auch in ihrer Anwendung in Cremes, Seifen oder Schokoladen wider. Also überall dort, wo auch heute pflanzliche Öle genutzt werden”, erklärt Max Webers, er ist der Projektleiter von COLIPI.

Weitere Expertise

„Max Webers habe ich während meines Bachelors an der Berliner Hochschule für Technik kennengelernt“, berichtet Philipp: „Wir haben beide Biotechnologie studiert. Er ist dann für seinen Master nach München, hat da weiter Management studiert. Max ist Wirtschaftsingenieur und als ich die Idee für den EXIST-Förderantrag hatte, brauchten wir jemanden, der explizit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und Wissenschaft agiert: Er konnte sich das vorstellen und leitet seitdem den organisatorischen Teil und die Kommunikation für COLIPI. Dies heißt täglich vor allem Unmengen an Mails abarbeiten, Meetings organisieren, Präsentationen vorbereiten, bei Investoren pitchen, uns bekannt machen und vernetzen.“

Tyll Utesch und Jonas Heuer hat Philipp am Institut für Bioprozess- und Biosystemtechnik der TUHH kennengelernt. Dort hat Tyll 2019 promoviert. Heute ist er - mit seinen Stärken im Bereich Technologieentwicklung und Umsetzung - bei COLIPI für die Umsetzung der CO2-Neutralität verantwortlich. Hier hat er bereits während seiner Doktorarbeit eine neuartige Elektrodenanordnung für elektrochemisch unterstützte Bioprozesse entwickelt, die patentiert wurde.

Jonas Heuer und Philipp waren Kollegen während der Doktorarbeit und saßen in einem Büro. Die Doktorarbeit von Jonas drehte sich um die enzymatische Nutzung von CO2. Für dieses Thema erwarb er auch hohe Expertise in molekularbiologischen und gentechnische Arbeiten, die auch für die nun genutzten Hefen eine Option sind. Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) stellen allerdings eine große Barriere für den Markteintritt dar. Jonas hat zudem Expertise im Bereich Downstreaming sowie Produktentwicklung und hat ein ausführliches Praktikum bei Kosmetikunternehmen absolviert. Er kümmert sich bei COLIPI auch um die Regulatorik.

Philipp selber ist im Team eher für die Fermentation zuständig, also für die Herstellung der Fette und Hefen. Aber ein großer Teil macht bei ihm auch die Prozesskostenschätzung und -skalierung aus. Gemeinsam mit Tyll und Jonas ist er für die technologische Wissenschaftsseite zuständig.

Startup-Support

„Ich habe mich damals bei der Tutech nach Gründungsunterstützung erkundigt, daraufhin hat sich umgehend die Gründungsberaterin Dr. Andrea Otto von beyourpilot bei mir gemeldet. Sie hat uns bei zwei EXIST-Forschungstransfer-Anträgen zur Förderung beraten und unterstützt. Andrea weiß, wie so ein Antrag aussehen soll, was von uns verlangt wird. Sie hat nicht - wie wir - den wissenschaftlichen Blick auf den Antrag gehabt, sondern den Blick der Jury. Zudem hat Andrea uns regelmäßig gepusht. Und das hatten wir bitter nötig. Unser erster Antrag wurde am 15. November 2020 leider abgelehnt, denn wir hatten unter anderem noch keine vorzeigbaren Prototypen. Deswegen haben wir dann, unter Leitung meines damaligen Institutsleiters Professor Zeng, dann Calls-4-Transfer beantragt“, erzählt Philipp.

Das im Sommer 2018 gestartete Programm „Calls for Transfer“ (C4T) in Projektträgerschaft der TUHH setzt gezielt an dieser Problematik an und fördert den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an den staatlichen Hamburger Hochschulen, indem Projektanträge mit bis zu 30.000 Euro initial unterstützt werden. Die Fördersumme ist inhaltlich wie formal flexibel einsetzbar, damit die Projektvorhaben umsetzungsorientiert vorangetrieben werden können: „Die Vermittlung der Fördergelder war wunderbar unbürokratisch. Roland Winterstein vom Controlling des C4T hat uns bei den Finanzen ausgezeichnet unterstützt“, so der Wissenschaftler weiter.

Dem zweiten – und erfolgreichem – EXIST-Antrag mit der beyourpilot-Gründungsberaterin stand nun nichts mehr im Wege und unter gemeinsamer Kraftanstrengung erhielt das Startup Mitte 2021 die ersehnte Zusage: Seit November 2021 fließen die Fördergelder und ermöglichen die Ausweitung der Öl-Produktion vom Labormaßstab hin zur industriellen Produktion. Durch das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigt auch die Nachfrage nach dem CO2-neutralen Öl in kommerziellen Produkten: „So erlangen Unternehmen der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie einen klaren Marktvorteil, da möchte niemand zu spät auf den Zug aufspringen”, unterstreicht Max Webers.

Gründung, Flügge werden und Markteintritt

„Wir haben vor etwa einem Monat gegründet, damit wir nun an Investoren herantreten können. Das war vor offiziellem Förderbeginn – aufgrund der damit verbundenen Auflagen – nicht möglich“ erklärt Philipp. Sie benötigen dringend weitere Hilfe im Labor, denn es gibt „viele Ideen - aber zu wenig Personal“. Zwei Wissenschaftler sollen es für den Bereich der Fermentation und Aufarbeitung sein. Zudem überlegen die Gründer, ob sie für den Markteintritt hinsichtlich des Marketings mit jemanden zusammenarbeiten sollten, der oder die sich um Werbung und Vertrieb kümmert.

„Außerdem versuchen wir einen geregelten Absprung von der TUHH. Wir dürfen hier noch bis 2024 bleiben – und dafür sind wir dankbar, aber wir streben etwas Eigenes an und wollen hier die Kapazitäten nicht unnötig belasten. Also sind wir auf der Suche nach externen Laborplätzen und Pilotierungsmöglichkeiten“, schaut Philipp in die Zukunft. In ein bis zwei Jahren könnten sie auf bis zu zehn Leute anwachsen.

Erste Produkte mit dem Öl von COLIPI werden voraussichtlich in zwei Jahren auf dem Markt zu finden sein. Auf dem Weg dorthin steht beyourpilot mit Rat und Tat zur Seite.

https://colipi.com/