Startup Stories

WeDart: Eingabemedium Dartscheibe digitalisiert und vernetzt

Das Startup WeDart entwickelt neue Wege, um das Steeldart-Spiel zu verbessern. Das System zeigt den genauen Trefferpunkt des Darts an, erstellt…

COLIPI: Nachhaltige Palmölalternative durch Fermentation

Die Produktion von Palmöl bedroht unser Klima: Schon über neun Millionen Hektar Regenwald wurden dafür rund um den Äquator gerodet. Das zerstört nicht…

Jondi & Moon: Nachhaltige Müllreduktion als Geschäftsidee

Jovanka Backhus und Randi Kittlitz haben Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und Finanzen an der Universität Hamburg studiert.…

TXproducts: WaveGate beschleunigt Experimente und mindert Kosten

Licht legt in einer Sekunde eine Strecke zurück, die sieben Mal um den Äquator reicht. Das im April 2021 gegründete Startup TXproducts kann mit seiner…

neurodactics: Inklusive Lern-App Mambio hilft beim Rechnen lernen

Dr. Torben Rieckmann, Jonas Vierth und Christopher Hof wollen digitale Lernmaterialien entwickeln, die für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen…

repath: Mithilfe des Startups erkennen Unternehmen eigene Klimarisiken vorzeitig

Das Startup repath von der Universität Hamburg nutzt Erkenntnisse aus der Klimawissenschaft, damit Unternehmen ihre Risiken durch den Klimawandel…

Suena: Optimierungssoftware für Energiespeicher und Erneuerbare Energien

Suena bietet eine innovative, cloudbasierte Optimierungssoftware an, mit welcher der Betrieb von Energieanlagen kontinuierlich auf Basis von…

FactoryPuls: Fabriken in die Industrie 4.0 katapultieren

Komplexe und oftmals betagte Fabriken digitalisieren und sie smart machen. Das und nicht weniger will das Startup FactoryPuls von der HAW Hamburg…

Vulvani: Das Startup möchte Menschen durch unterhaltsame Bildung stärken und inklusive Gesellschaften schaffen

„Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse", dieser Satz stammt aus einem aufsehenerregenden Tampon-Werbespot des…

KONVOI: Innovativ gegen den Ladungsdiebstahl

Jährlich werden im deutschen Straßengüterverkehr Waren im Wert von etwa 1,3 Milliarden Euro von knapp 26.000 Lastkraftwagen (LKW) gestohlen.…