hoλos: A 3D navigation experience against distractions in road traffic

The number one cause of accidents in road traffic is distraction: the aim of the start-up hoλos is therefore to develop an intelligent system to combat this. With the help of augmented reality and the 3D parallax effect, the driver should gain a better overview of what is happening.

 

In November 2019 Marie-Christine König, Ekaterine Gelashvili and Mohamad Hamed Jalalzada received an "EXIST startup scholarship" from the Federal Ministry of Economics and Technology with their startup hoλos. They now receive support at HAW Hamburg from the nationwide start-up programme, which supports students, graduates and scientists from universities who want to realise their start-up idea. For one year there will be a basic salary, a budget for material resources and appropriate coaching. "At the end of EXIST we want to have developed a prototype. This is a must. We are also working on follow-up financing," says Marie-Christine ambitiously.

The aim of hoλos is to develop an intelligent system to reduce "distraction at the wheel". According to a study, this is the number one cause of an accident: every second driver uses a smartphone while driving or looks down at the navigation system. hoλos wants to use a 3D navigation experience to ensure that you don't have to look away from the road. Since no projection is used (as with conventional head-up displays, for example), the system also allows viewing from every angle of the vehicle and thus for every occupant. This relieves the strain on the eyes and also reduces the risk of accidents due to distractions. "We want to make road traffic safer, because around 60 percent of accidents are caused by distractions while driving. We have to reduce this number! If you are distracted for only one second at 50 km/h, for example by looking at the navigation system, you are basically driving about fourteen meters blind. This is a relatively long distance without any real control - even at local speed," Mohamad explains. A survey conducted by hoλos with over 1,000 participants showed that over 80 percent feel distracted by a navigation system. The young startup saw this as an opportunity to develop something relevant: hoλos' answer to the problem is an innovative navigation system based on artificial intelligence, augmented reality and the 3D parallax effect. This makes it possible to integrate 3D models, such as the turn arrows of the navigation system, directly into the real street scene. The driver no longer has to look away from the road to see the way.

Two cameras are used for this purpose - one in the direction of the road and one in the direction of the driver. The camera facing the road works with artificial intelligence - this is the workspace of Marie-Christine König. Road signs, markings and obstacles are recorded and recognized. This data is then processed and displayed with the help of augmented reality and the 3D parallax effect - this is the task of Mohamad Hamed Jalalzada. The camera directed into the interior records the driver and calculates the position of the head in relation to the camera. With this information and the use of the 3D parallax effect, the three-dimensional virtual objects can be adapted in perspective. This allows the driver to see the representation at a certain distance outside the vehicle.

This all sounds promising at first, but the young startup was quickly brought back to life: "When we presented our idea to the first representatives of the automotive industry, they told us their concerns about the necessary approvals. This is a particular problem in Germany," said Mohamad. "Before you enter this industry, you go bankrupt because of the approvals," were the words of one representative. hoλos therefore decided to focus on several mainstays: The product is designed in such a way that it can be used in all possible means of transport and also in other industries that call up optical aids in a wide variety of passenger compartments, such as trucks, buses, trains, but also in aircraft or ships. Particularly important, however, is the fact that it can be extended at will in relation to autonomous driving. In addition, the founders have kept an eye on the visual advertising industry as well as on the retail trade. "Here we recently had talks with two companies. Especially at trade fairs, our analytical camera and the three-dimensional display offer good opportunities to present the exhibited products attractively and to attract the customer's attention. But the system can also be used in outdoor advertising: the camera recognizes the gender of a person and aligns the optical offer with its characteristics. If, for example, a woman is recognized, she can be offered an attractive beauty product, etc.," reports Marie-Christine. "We are implementing a pilot project with a chain of about 250 stores across Europe in spring 2020," adds Mohamad.

The hoλos team was founded in 2013, when Marie-Christine König and Mohamad Hamed Jalalzada met during their studies at HAW Hamburg. Marie-Christine, born in Villingen-Schwenningen, just moved with her parents to the bacon belt of Hamburg. Mohamad Hamed Jalalzada already had a longer journey behind him: Born in Kabul, Afghanistan, he fled to Pakistan at the age of two, to the Czech Republic after seven years, from there to Karslruhe and finally to his family in Hamburg. Together they studied mechatronics (B.Sc.) and then automation technology (M.Sc.). About five years ago Mohamad met the Georgian Ekaterine Gelashvili while waitering, a social economics student with a bachelor's degree in finance and accounting - a good addition to the start-up's skill set. They worked together on the successful EXIST application in 2018, and since then Ekaterine has been part of the team as CFO and supports hoλos in marketing and finance.

The startup received its first support in 2016, during its bachelor studies. At that time her project was still an app. Mohamad's brother told him about HAW's founder service: "We engineering scientists don't have much to do with founding a company, but the business administration students already knew the service," says Mohamad. So they introduced themselves to Angela Borchert, applied accordingly and got an office. They also studied, visited various consultancies and worked as a student trainee at another start-up in order to gain experience.

"We were then recommended the Tutech's 'Calls for Transfer' (C4T) program launched in summer 2018," says Marie-Christine. The programme promotes the transfer of ideas, knowledge and technology at Hamburg's state universities by supporting project proposals with up to 30,000 euros. However, their application was rejected here. "The detailed feedback from Anke Kayser helped us tremendously, however, to position ourselves better for applications in general. At the same time, we got to know beyourpilot, which was just in the making. The start-up platform is now helping us very well with networking and gives us attention and a good overview of possible support," reports Mohamad: "Ekaterine, for example, studied at the University of Hamburg, where she received different support options than we did at the HAW. It's a good thing that beyourpilot has made it less important in the meantime which university or research institution in Hamburg you're at in order to receive the best possible start-up support. The Hanseatic city needs to have a better network, so we can make a difference."

Further information: http://www.holos-technologies.com/

hoλos: Ein 3D-Navigationserlebnis gegen die Ablenkung im Straßenverkehr

Unfallursache Nummer eins im Straßenverkehr ist die Ablenkung: Ziel vom Startup hoλos ist es deshalb, ein intelligentes System hiergegen zu entwickeln. Mit Hilfe von Augmented-Reality sowie dem 3D-Parallax-Effekt soll die Fahrerin oder der Fahrer einen besseren Überblick über das Geschehen gewinnen.

 

 

Marie-Christine König, Ekaterine Gelashvili und Mohamad Hamed Jalalzada haben im November 2019 mit ihrem Startup hoλos ein „EXIST-Gründerstipendium“ vom Bundesministerium für Wirtschaft erhalten. Die jungen Stipendiaten erhalten an der HAW Hamburg nun Unterstützung des bundesweiten Gründungsprogramms, welches Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen unterstützt, die ihre Gründungsidee realisieren wollen. Ein Jahr lang gibt es dafür ein Grundgehalt, ein Budget für Sachmittel sowie entsprechendes Coaching. „Am Ende von EXIST wollen wir einen Prototyp entwickelt haben. Das ist ein Muss. Außerdem arbeiten wir an einer Anschlussfinanzierung“, zeigt sich Marie-Christine ambitioniert.

Ziel von hoλos ist es, ein intelligentes System zur Reduzierung der „Ablenkung am Steuer“ zu entwickeln. Denn diese ist einer Studie zufolge Unfallursache Nummer eins: Jede zweite Autofahrerin, bzw. Autofahrer, nutzt während der Fahrt das Smartphone oder schaut runter auf das Navigationssystem. hoλos will mit einem 3D-Navigationserlebnis dafür sorgen, dass man den Blick nicht von der Straße abwenden muss. Da keine Projektion (wie beispielsweise beim herkömmlichen Head-Up-Display) verwendet wird, ermöglicht das System zusätzlich eine Betrachtung unter jedem Winkel des Fahrzeugs und somit auch für jede Insassin und jeden Insassen. Dies entlastet die Augen und vermindert zudem die Unfallgefahr durch Ablenkung. „Wir wollen den Straßenverkehr sicherer machen, denn rund 60 Prozent der Unfälle entstehen durch Ablenkung beim Fahren. Diese Zahl müssen wir reduzieren! Wenn man bei 50 km/h nur eine Sekunde abgelenkt ist, etwa durch den Blick auf das Navigationssystem, fährt man im Prinzip etwa vierzehn Meter blind. Das ist eine relativ weite Distanz ohne wirkliche Kontrolle - und das schon bei Ortsgeschwindigkeit“, erklärt Mohamad. Eine Umfrage von hoλos mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergab, dass sich über 80 Prozent von einem Navigationssystem abgelenkt fühlen. Das junge Startup sah hierin eine Chance, etwas Relevantes zu entwickeln: hoλos‘ Antwort auf das Problem ist ein neuartiges Navigationssystem auf Basis künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und dem 3D-Parallax-Effekt. Dadurch ist es möglich, 3D-Modelle, wie z.B. die Abbiegepfeile des Navis direkt ins reale Straßenbild zu integrieren. Die Fahrerin oder der Fahrer, muss somit den Blick nicht mehr von der Fahrbahn abwenden, um nach dem Weg zu sehen.

Hierzu werden zwei Kameras eingesetzt - eine Richtung Straße und eine Richtung Fahrerin oder Fahrer. Die Kamera Richtung Straße arbeitet mit künstlicher Intelligenz – das ist der Arbeitsbereich von Marie-Christine König. So werden Straßenschilder, -markierungen und Hindernisse aufgenommen und erkannt. Diese Daten werden dann verarbeitet und mit Hilfe von Augmented-Reality sowie dem 3D-Parallax-Effekt angezeigt – das ist das Aufgabengebiet von Mohamad Hamed Jalalzada. Die in den Innenraum gerichtete Kamera nimmt die Fahrerin oder den Fahrer auf und berechnet die Position des Kopfes in Abhängigkeit zur Kamera. Mit dieser Information und der Nutzung des 3D-Parallax-Effektes können die dreidimensionalen, virtuellen Objekte perspektivisch angepasst werden. Dadurch sieht die Fahrerin oder der Fahrer die Darstellung in einem bestimmten Abstand außerhalb des Fahrzeuges.

Das klingt alles im ersten Moment vielversprechend, jedoch wurde das junge Startup schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: „Als wir unsere Idee ersten Vertretern der Automobilindustrie vorgestellt haben, teilten diese uns ihre Bedenken hinsichtlich der benötigten Zulassungen mit. Insbesondere in Deutschland ist dies ein Problem“, so Mohamad. „Bevor ihr in dieser Industrie einsteigt, geht ihr aufgrund der Zulassungen pleite“, waren die Worte eines Vertreters. hoλos entschied sich deshalb, auf mehrere Standbeine zu setzen: Das Produkt ist so konzipiert, dass es in allen möglichen Transportmitteln und auch in anderen Industrien eingesetzt werden kann, die optische Hilfen in den unterschiedlichsten Fahrgastzellen abrufen, wie z.B. in LKWs, Bussen, Zügen, aber auch in Flugzeugen oder Schiffen. Besonders wichtig ist aber die beliebige Erweiterbarkeit in Bezug auf autonomes Fahren. Zudem haben die Gründer ein Auge auf die visuelle Werbeindustrie sowie auf den Einzelhandel geworfen. „Hier waren wir kürzlich mit zwei Firmen im Gespräch. Insbesondere auf Messen bieten unsere analytische Kamera und die dreidimensionale Darstellung gute Möglichkeiten die ausgestellten Produkte attraktiv zu präsentieren und die Aufmerksamkeit des Kunden zu erreichen. Aber auch im Bereich der Außenwerbung ist das System einsetzbar: Die Kamera erkennt hierbei das Geschlecht einer Person und richtet das optische Angebot an seinen Eigenschaften aus. Wird beispielsweise eine Frau erkannt, dann kann ihr ein ansprechendes Beauty-Produkt angeboten werden, etc..“, berichtet Marie-Christine. „Hierzu realisieren wir im Frühjahr 2020 ein Pilotprojekt mit einer Ladenkette, die etwa 250 Geschäfte europaweit hat“, ergänzt Mohamad.

Das hoλos-Team entstand 2013, als sich Marie-Christine König und Mohamad Hamed Jalalzada im Rahmen ihres Studiums an der HAW Hamburg kennengelernt haben. Marie-Christine, in Villingen-Schwenningen geboren, ist damals gerade mit ihren Eltern in den Speckgürtel Hamburgs gezogen. Mohamad Hamed Jalalzada hatte bereits eine längere Reise hinter sich: Im afghanischen Kabul geboren, mit zwei Jahren nach Pakistan, nach sieben Jahren nach Tschechien geflohen, von dort nach Karslruhe und schließlich zur Familie nach Hamburg. Gemeinsam lernten sie im Studium Mechatronik (B.Sc.) und anschließend Automatisierungstechnik (M.Sc.). Mohamad hat dann vor etwa fünf Jahren die Georgierin Ekaterine Gelashvili beim Kellnern kennengelernt, eine Sozialökonomie-Studentin mit einem Bachelor in Finanz- und Rechnungswesen – eine gute Ergänzung zum Skill-Set des Startups. Gemeinsam arbeiteten sie 2018 am erfolgreichen EXIST-Antrag, seitdem ist Ekaterine als CFO Teil des Teams und unterstützt hoλos im Bereich Marketing und Finanzen.

Den ersten Support erhielt das Startup 2016, während des Bachelor-Studiums. Damals war ihr Projekt noch eine App. Der Bruder von Mohamad erzählte ihm vom GründerService der HAW: „Wir Ingenieurswissenschaftler haben ja eher nicht so viel mit Gründung zu tun, aber die BWL-Studenten kannten den Service schon“, so Mohamad. Also stellten sie sich bei Angela Borchert vor, bewarben sich entsprechend und erhielten ein Büro. Nebenbei wurde studiert, diverse Beratungen besucht und zusätzlich bei einem anderen Startup als Werksstudent gearbeitet, um Erfahrung zu sammeln.

„Uns wurde dann das im Sommer 2018 gestartete Programm ,Calls for Transfer‘ (C4T) der Tutech empfohlen“, so Marie-Christine. Das Programm fördert den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an den staatlichen Hamburger Hochschulen, indem Projektanträge mit bis zu 30.000 Euro unterstützt werden. Ihr Antrag wurde hier jedoch abgelehnt. „Das detaillierte Feedback von Anke Kayser half uns jedoch ungemein, um uns bei Anträgen generell besser aufzustellen. Zeitgleich lernten wir beyourpilot kennen, welches gerade in der Entstehung war. Die Gründerplattform hilft uns inzwischen sehr gut bei der Vernetzung und verschafft uns Aufmerksamkeit sowie einen guten Überblick was mögliche Unterstützung angeht“, berichtet Mohamad: „Ekaterine hat beispielsweise an der Universität Hamburg studiert und erfuhr dort andere Unterstützungsmöglichkeiten als wir sie etwa bei der HAW erfahren haben. Gut, dass es durch beyourpilot inzwischen unwichtiger wird, an welcher Hamburger Universität oder Forschungseinrichtung man ist, um eine optimale Gründungsunterstützung zu erhalten. Die Hansestadt muss sich besser vernetzen, damit wir ordentlich was bewegen können.“

Weitere Informationen: http://www.holos-technologies.com/