Einführung in die Welt des Unternehmertums - Woran eine Gründung nicht scheitern sollte!

Mittwoch, 21. Oktober 2020 17:45 — 19:15

Das Event ist Teil der digitalen Ringvorlesung Entrepreneurship 2020 der HAW Hamburg

Bereits zum siebten Mal nehmen Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern oder institutionellen Vertreterinnen und Vertretern Aspekte von Gründung und Entrepreneurship auf. Mit theoretischem Hintergrundwissen und vor allem Input aus der Praxis werden sie zeigen, dass es viele verschiedene Wege zur eigenen Gründung gibt.

Gründen kann jeder! So hört und liest man es heute überall. Da gehen wir als "Macherinnen und Macher" der Ringvorlesung Entrepreneurship voll mit. Dennoch gibt es einige Fallstricke, über die man - gerade am Anfang - nicht stolpern sollte.

Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho führt Euch in die häufigsten Gründe ein, an denen Gründungen immer wieder scheitern, so dass Ihr hinterher wisst, welche Fallstricke Ihr umgehen müsst.

Pascal Kuemper berichtet anschließend aus seiner Erfahrung mit mehreren eigenen Gründungen, wie man trotz eines guten Produktes und eines guten Plans durch unvorhergesehene Ereignisse gezwungen wird, umzudenken, sich anzupassen oder auch mal alles über Bord zu werfen und neu anzufangen.

Ehemals als Strategieberater tätig hat er sich schnell dazu entschlossen, lieber eigene Firmen zu betreuen. In den Startup Hubs von New York und Silicon Valley hat er sich bereits durch mehrere Gründungen gearbeitet und ist bei vielen noch aktiv. Mittlerweile hat er seinen Tätigkeitsschwerpunkt nach Hamburg verlagert und versucht sich auch hier mittlerweile schon an drei Unternehmen - Bizzlogic GmbH, NOYS VR UG und VRHQ GmbH.

Online-Zugang (zoom):
https://haw-hamburg.zoom.us/j/98087970078
Meeting-ID: 980 8797 0078

Weitere Informationen

Ort :
Online