Leonie Wilken hat als Gründungsberaterin bei beyourpilot sowie auch als Gründerin von myndwerk kompakte wertvolle Einschätzungen für eure Ohren.

Neue Podcast-Folge: Wie pitche ich am besten digital?

Auch wenn hier und da gelockert wird, finden viele Pitch-Events für Startups im zweiten Pandemie-Jahr weiterhin komplett digital statt: Startup-Wettbewerbe, Accelerator-Programme, Gespräche mit Investorinnen und Investoren – Gelegenheiten zu pitchen gibt es für Startups unzählige. Wie sieht ein guter Pitch aus? Was sind Must-haves, was sind Fails? Was ist das Besondere an einem digitalen Pitch? Viele Fragen, aber noch mehr Antworten liefert euch unsere Gründungsberaterin Leonie Wilken in der neuesten Podcast-Folge von Trial&Error.

 

Eines steht definitiv fest: Der riesengroße Vorteil digital zu präsentieren? Es kommen Pitches zustande, die offline vielleicht niemals stattgefunden hätten, sagt beyourpilot-Gründungsberaterin Leonie Wilken. Mal eben einen Videocall starten geht eben fixer als eine Bahnfahrt quer durch Deutschland.

Klar, ein Pitch Deck braucht man off- wie online. Was muss drin sein? Was ist nice-to-have, aber nicht unbedingt notwendig? Hilft es mit Vorlagen aus dem Netz zu arbeiten? Eher nicht, sagt Leonie, und gibt nützliche Tipps zum Aufbau des Decks.

Wichtig für einen digitalen Pitch ist natürlich die reibungslose Technik. Für den Fall, dass es mal mit der Verbindung hakt oder andere Probleme auftauchen, hat Leonie ein paar Ratschläge.

Aber die größte Herausforderung: Wie transportiert ihr über den Bildschirm eure Leidenschaft für die Idee? Der Funke muss überspringen, sagt Leonie. Das sei bei digitalen Pitches noch entscheidender als bei Face-to-face-Pitches: „Warum gründet gerade ihr jetzt dieses Unternehmen? Das muss unbedingt klar werden“, so Leonie. Dann könne man die Menschen auf den anderen Bildschirmen mitnehmen und begeistern.

Wie euch das gelingt, wie ihr am besten mit Kritik nach einem Pitch umgeht und wie sehr man seine Präsentation auf das jeweilige Gegenüber zuschneiden sollte, zu alldem hat Leonie als Gründungsberaterin und auch als Gründerin von myndwerk kompakte wertvolle Einschätzungen für eure Ohren. Jetzt die aktuelle Folge hören:

 

Website:startupdock.de/2021/06/wie-pitche-ich-am-besten-digital/

Spotify:spoti.fi/35V9sw2

Apple:https://apple.co/3h9nQpQ

 

Abonniert unseren Podcast Trial&Error einfach, dann verpasst ihr keine Folge. Wir hören uns!